Gibt es ein ähnliches Internet Radio wie Pandora?

Ja, es gibt einige gute Alternativen zu dem individualisierten Radioprogramm aus den USA.

Pandora ist ein individualisierter Internetradio Sender. Ist man erst registriert, gibt man einen Musiktitel ein den man gern hören möchte. Darauf basierend sucht Pandora passende Titel verschiedener Interpreten aus, die darauf folgen sollen. Diese werden vom Hörer nach dem ganz persönlichen Geschmack bewertet und könnenteilweise auch übersprungen werden. So entsteht ein Nutzerprofil mit ganz individuellen Musikvorlieben. Das Programm „lernt“ den Geschmack des Hörers zu bedienen. Pandora musste 2007 die Hörer außerhalb der USA und Kanada sperren, da es lizensrechtliche Auseinandersetzungen gab.

Eine mehr als gute Alternative ist zum Beispiel last.fm: der Sender nutzt spezielle Filter, um dank der Vorlieben anderer Hörer passende Musiktitel vorzuschlagen. Pandora hatte allein auf die Klassifizierung von Musikexperten gesetzt, die im Vorhinein 10000 Songs und mehr auf bestimmte Attribute untersucht und eingeordnet haben.

Musicovery kann Musik spielen, die auf die Stimmung des Users abgestimmt ist. Finetune bietet eine schicke Oberfläche und die Einbindung in SocialMedia Dienste.

Der deutschsprachige Dienst Aupeo, der auch ohne PC zu nutzen war, zum Beispiel auf einem Internetradio mit CD Player, ist 2016 leider offline gegangen.

Gibt es ein ähnliches Internet Radio wie Pandora?
Bewerten Sie diese Seite


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.